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glider25e
Pulcino
25 Posts |
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rkalman
Falchetto
Hungary
175 Posts |
Posted - 17/02/2012 : 11:59:56
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If you look into your airspace file: AC W AN DORTMUND SÜD TMZ45
Means: Airspace class: Wave Airspace name: DORTMUND SÜD TMZ45
What lk can do, if the input is inconsistent?
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AlphaLima
Moderator
Germany
1978 Posts |
Posted - 17/02/2012 : 14:08:05
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OK I can explain that in german, because it is a national problem:
related links: http://www.lk8000.it/new-20-features/airspaces-and-terrainobstacles-sideview.html
http://www.daec.de/se/downfiles/Sektoren/2011/Segelflug_Dortmund.pdf http://www.daec.de/se/sektoren.php
Wenn schon ein Link auf die Airspace Datei, dann auch den offiziellen: http://www.daec.de/aul/luftr_d.php
Von der DFS werden dankenswerterweise Luftraumdaten digital zur Verfügung gestellt, darin werden die Segelflugsektoren als AC W deklariert, diese werden in anderen Ländern normalerweise als Wellengebiete ausgewiesen. Man hat also (zum Glück) keine eigene neue Klasse für Segelflugsektoren definiert, sondern AC W dafür verwendet. Scheint ja auch nicht ganz unlogisch zu sein. Was die Sache aber konfus macht ist die Bezeichnung eines Segelflugsektors mit einem anderen Luftraum zu versehen. Es ist also ein Segelflugsektor mit dem Namen "DORTMUND SÜD TMZ45" der als Wellengebiet deklariert wurde.
Zur Darstellung: In der ersten Zeile siehst du (sofern genug Platz vorhanden) den Luftraumnamen "DORTMUND SÜD TMZ45" in der zweiten Zeile den Typ "Wav". Je nach Platz, wird zunächst auf den Namen, dann auf den Typ verzichtet.
Weiterhin hast du es hier mit überlagerten, überlappenden und eingebetteten Lufträumen zu tun. Da bei einem Seitenansichtsschnitt immer nur 1 Luftraum angezeigt werden kann (wie bei einem Schnitt durch einen Kuchen), werden erst die größeren dann die kleineren Sektionen gezeichnet. Sind Lufträume gleich groß, überdeckt der eine nun mal den anderen vollständig. In diesem Fall würde der letztere in der Luftraumdatei über den vorher definierten gezeichnet. Wenn es stört einfach auf die Stelle in der Seitenansicht klicken und mal den einen oder den anderen deaktivieren. In jedem Fall erhältst du dann mehr als einen Luftraum Dialog und kannst einstellen welcher der Lufträume aktuell aktiv ist bzw. Priorität hat.
Im übrigen ist dier Sektor ein prima Beispiel für eine FLY-IN Zone, in dem die Warnungen umgedreht werden, also Warnung vor dem Ausfliegen aus disem Luftraum. Dazu einfach auf "Einflug" (engl. FLY-IN) drücken. Gruß Ulli
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Edited by - AlphaLima on 17/02/2012 15:46:16 |
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glider25e
Pulcino
25 Posts |
Posted - 18/02/2012 : 08:14:43
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Die Kritik zum Link ist unberechtigt. Die Datei, auf die der Link verweist, ist die letzte offizielle Version des Luftraumes, bereitgestellt vom DAeC. Die Datei ist lediglich umbenannt. Ich habe ihn nur bereitgestellt, um das Problem nachvollziehbar zu machen. Rüdiger |
GliDer25E |
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AlphaLima
Moderator
Germany
1978 Posts |
Posted - 18/02/2012 : 11:04:21
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OK! Das war doch keine Kritik, mein Link verweist auf die offizielle Quelle der Daten der DAec und damit immer aktuell: Damit möchte ich nur sicherstellen, dass Besucher des Forums in 2012 auch die hoffentlich bald aktualisierten Daten an der richtigen Stelle holen und nicht versehentlich auf evtl. veraltete Daten eurer Website zurück greifen. Gruß Ulli |
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AlphaLima
Moderator
Germany
1978 Posts |
Posted - 18/02/2012 : 11:48:44
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@Coolwind, NOBUG and close |
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